Menü einblenden

ROMCAST – der Podcast des DRV

Nun hat also auch der Deutsche Romanistikverband seinen Podcast, der den Namen „ROMCAST“ trägt: Mit ROMCAST schielen wir nicht auf das ganz große Publikum, d.h. wir geben uns nicht der Illusion hin, auf einen Schlag die Reichweite der Romanistik in der öffentlichen Wissenschaftskommunikation zu steigern. Die Ziele, die wir mit ROMCAST verfolgen, sind viel bescheidener – wir wollen diejenigen ansprechen, denen die Romanistik (sei es aus institutionellen oder aus affektiven Gründen) etwas bedeutet und mit ihnen Herausforderungen diskutieren, mit denen sich die das Fach in einem internationalen Kontext gegenwärtig konfrontiert sieht.

Das Format dieses Podcasts ist relativ simpel – es werden Gespräche mit Kolleg:innen zu den Zukunftsperspektiven Perspektiven der Romanistik geführt, und zwar – das ist der entscheidende Einsatz – aus einer internationalen Perspektive. Diese Kolleg:innen kennen die Romanistik gut und stehen größtenteils schon seit vielen Jahren mit ihr im Austausch, auch wenn sie in der Regel aktuell nicht Teil davon sind, weil sie außerhalb des deutschen Sprachraums arbeiten und forschen. Von ihnen erhoffen wir uns einen weniger auf institutionelle Rücksichtnahmen angewiesenen und somit vielleicht unverstellteren Blick einerseits auf grundlegende Probleme, die ein Fach wie die Romanistik im internationalen Vergleich hat, andererseits aber auch auf das, was die Romanistik, so wie sie aus dem Ausland wahrgenommen wird, auch heute noch produktiv zum sprach-, literatur- und kulturwissenschaftlichen Arbeiten beitragen kann.

Alle Gespräche, die zumeist von den Vorstandsmitgliedern des DRV auf Deutsch oder in einer der ‚großen‘ romanischen Sprachen geführt werden, dauern etwa eine halbe Stunde – in ihnen geht es um Besonderheiten der Fachgeschichte der Romanistik ebenso wie um persönliche Erfahrungen im Austausch mit Romanist:innen. Vor allem aber bitten wir alle Gesprächspartner:innen, ein paar Jahre in die Zukunft zu schauen und eine Prognose darüber abzugeben, wie sich die Romanistik bis dahin verändert haben könnte und ob bzw. in welcher Form sie überhaupt noch auf der wissenschaftlichen Landkarte zu finden sein wird.

Die einzelnen Episoden des Podcast können von dieser Seite aus gehört werden (s. unten) – sie sind bis auf Weiteres über die Plattform Mixcloud abrufbar (https://www.mixcloud.com/drvpodcast/), wo der Podcast auch auf Mobilgeräten gehört und abonniert werden kann (an einer dauerhaften Lösung arbeiten wir noch). Was die Frequenz der Gespräche betrifft, haben wir uns zunächst einmal nicht zu viel vorgenommen und möchten etwa vierteljährlich eine neue Episode präsentieren. Je nach Verlauf der geführten Gespräche wollen wir einige der Einschätzungen unserer internationalen Kolleg:innen zu einem späteren Zeitpunkt zu einer gemeinsamen Diskussion zusammenführen, sei es im Rahmen einer Online-Veranstaltung des DRV oder aus Anlass eines der nächsten Romanistentage.

Bis dahin wünschen wir viel Spaß mit den ersten Episoden vom ROMCAST. Zum Einstieg besonders geeignet ist Episode 0, ein kurzes Gespräch zwischen Marina Hertrampf und Jörg Dünne, die den Podcast selbst in Gesprächsform vorstellen. Eine schriftliche Vorstellung von ROMCAST findet sich auch in der Ausgabe der Mitteilungen des DRV vom Herbst 2023. Über Rückmeldungen sowie Vorschläge für geeignete Gesprächspartner:innen freuen wir uns (Rückmeldungen bitte gerne an Jörg Dünne).

Abschließend möchten wir uns bei all denjenigen bedanken, die uns zu unseren den ersten Schritten in der Welt de Podcasting ermutigt haben – hier sei vor allem der unbedingt hörenswerte Podcast Fabulari der Wiener Romanistik genannt – bzw. uns dabei unterstützt haben, das Format für ROMCAST zu gestalten – insbesondere unserem kundigen, ebenfalls in Wien lebenden Podcast-Experten Florenz Gilly. Weiterhin gilt unser Dank Orfeu digital, der Produktionsfirma des brasilianischen Sängers Chico César, mit dessen Musik jede Episode von ROMCAST beginnt und endet.

Jörg Dünne, im Namen des DRV-Vorstands im September 2023

Die Episoden von ROMCAST

Episode 0 (September 23):
Einführendes Gespräch von Marina Hertrampf mit Jörg Dünne über ROMCAST

In der Einführung zu ROMCAST sprechen Jörg Dünne und Marina Hertrampf als Vorstandsmitglieder des Deutschen Romanistikverbands darüber, warum nun auch der DRV das „Medium der Stunde“ nutzt und ab sofort einen Podcast anbietet… [weiterlesen]

Episode 1 (September 23):
Gespräch mit Gloria Chicote (La Plata, Argentinien; in span. Sprache)

Gloria Chicote ist seit über 25 Jahren eine der Säulen der transatlantischen Wissenschaftskooperation zwischen Deutschland und Argentinien… [weiterlesen]

Episode 2 (September 23):
Gespräch mit Jens Andermann (New York)

Jens Andermann, Professor für Spanisch und Portugiesisch an der New York University, hat eine wissenschaftliche Biografie, die zahlreiche Berührungspunkte mit der deutschsprachigen Romanistik aufweist… [weiterlesen]

Episode 3 (Sonderausgabe, Januar 24):